PROJEKTE


Aufbruch in eine neue Zeit

Die Energie- und Umweltbranche erlebt derzeit Umwälzungen wie nie zuvor. Wie kann es hierbei gelingen, diesen Prozess im Unternehmen anzustoßen und nachhaltig zu entwickeln?

Die Fragestellung

Wie gelingt es, Wandel in einem Unternehmen anzustoßen, welches sich branchenbedingt über Jahrzehnte nicht relevant entwickeln musste, also keine ausgeprägte Wandel-Kompetenz entwickelt hat?

KATEGORIEN

Größe

Mittelstand

Branche

Energie & Umwelt

Zielgruppe

Mitarbeiter

Die Antwort

Identität und Kunst! Dies waren die beiden Hauptsäulen, auf denen die Konzeption und ihre Umsetzung beruhte: Wofür stehen wir, welche Stärken machen uns aus – und wie können wir diese nutzen, um uns auf den noch nicht begangenen Weg zu machen? Die Kunst des Unternehmens übernahm die Rolle des Neuen und Unbekannten, die es zu erschliessen galt.

Nutzen

Deutlich gesteigerte Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen Verbesserung der internen Kommunikationskultur Erhöhung der Quote der internen Innovations-Ideen

Die Leistungen im Einzelnen

MarkenidentitätEntwicklung und Durchführung von Identitäts-Workshops auf Basis der Analyse der Historie des UnternehmensEntwicklung einer passenden, die Wandelbedürfnisse berücksichtigende Identität Internal Branding & TransformationSegmentierung der Mitarbeiter für eine Zielgruppen-spezifische interne Wandel-KommunikationErarbeitung der internen Kommunikationsstrategie auf Basis der Zielgruppen und entsprechenden AnforderungenErarbeitung eines Kommunikationskonzeptes zur didaktischen Einbindung der unternehmenseigenen KunstEntwicklung und Realisierung verschiedener analoger und digitaler Medien für die Vermittlung von Identität und WandelzielKonzeption und Durchführung der Mitarbeiter-Workshops im Unternehmen auf Basis der Kunst-Didaktik sowie weiterer Instrumente, u.a. Serious-Play-Ansätze