OBJEKTE


Die Einheit von Form & Funktion

Edward BurtynskyColorado River Delta #2

Es war auf der Berlinale 2014, als ich Edward Burtynsky kennenlernte – anläßlich der Vorstellung seines neuen Film ´Watermark` (Regie Jennifer Baichwal). Das Thema des Films: der Umgang der Menschen mit der Ressource ´Wasser`  – illustriert an verschiedenen Orten der Erde. Einer dieser Orte: das Delta des Colorado River am Golf von Mexico. Die hohe Ästhetik seiner Bilder im Allgemeinen (und im Besonderen hier beim `Colorado River Delta #2`) steht in einem fast surealen Widerspruch zu dem Hintergrund des Bildes. Weit nördlich werden aus dem Colorado River größte Mengen Wasser entnommen, um damit Landwirtschaftsflächen zu wässern, die dort in der Wüste angelegt sind.

´I dont want to make just nice art, nor do I want to make shock art. I want to combine content and shape` war seine für mich zentrale Aussage, als wir über seine Kunst sprachen.

Die Einheit von Inhalt & Form – es ist genau diese Aussage, die auch wir für uns und unsere Arbeit in Anspruch nehmen – und weswegen Edwards Kunst uns begleitet. Insbesondere im Bereich der Arbeit für Marken kann es unserer Überzeugung nach kein besseres Großprinzip geben. Denn gelingt es, die Formen, also Gestaltung, Design, Architektur, aber auch Kommunikation und Verhalten (als Formen) aus dem Inhalt, der Markenidentität, abzuleiten, entsteht das, was wir alle als konsistenten Markenauftritt wahrnehmen. Und mit dem: als authentisch – weil etwas ganz natürlich, aus einem Kern heraus entsteht. Insofern ist die Kunst von Ed ein weiteres faszinierendes Beispiel, wie Kunst Inspiration und Hilfe fürs Business ist.

Bleibt uns, Ihnen / Euch ans Herz zu legen, sich die Kunst von Edward Burtynsky anzuschauen, wenn sich die Gelegenheit gibt – in einer seiner Ausstellungen – oder gern einfach bei uns! Im Sinne der Einheit von Inhalt und Form!