OBJEKTE


Die Kraft der Zerstörung

Winfried MuthesiusSchädel (3)

Zerstörung, Verlust, Ende, Tod – nicht unbedingt Begriffe, mit denen wir Positives verbinden. Die Wenigsten von uns jedenfalls. Ich gestehe, auch ich gehörte nicht dazu. Bis ich auf Winfried Muthesius und seine Kunst traf.

Durch ihn und seine Kunst hat sich mir eine vollkommen neue Perspektive auf Dinge eröffnet. Ja, ein anderes Sehen, ein vollständiger Richtungswechsel. Naturgemäß schauen wir auf das, was wir kennen. Und das liegt, sui generis, in der Vergangenheit. Im Gegensatz zur Zukunft. Insofern ist zunächst mehr als verständlich, dass wir den Verlust von Bekanntem, von Eingewohntem, als negativ empfinden. Gerade im Austausch mit etwas Unsicherem in der Zukunft.

Nun mag man rational erklären können, dass die Zukunft auch Chancen beinhaltet und deswegen Verlust von Altem dazu gehört. Das Spüren, das innerliche Annehmen, ist jedoch etwas anderes. Und die Biologie und die Psychologie lehren uns, dass die wirkliche Erkenntnis nicht im Großhirn stattfindet, sondern im limbischen System, in der sinnlichen Wahrnehmung!

Das ist der Moment der Kunst – und hier insbesondere der von Winfried Muthesius. Seine Werke, zum Beispiel die Bilder aus der Schädel-Serie, kreieren hier mit ihrer Kraft eine ästhetische – also: sinnliche und damit unmittelbare – Erfahrung der Kraft und Schönheit von Zerstörung und dem Neuen, was damit möglich wird.

Der Wert für die Wirtschaft? In Zeiten von Disruption und co. liegt wohl kaum etwas näher als der Wert einer solchen lebendigen Erfahrung der Vorteile von Zerstörung. Nicht nur angesichts bestehender Unsicherheiten und Ängste bei Mitarbeitern, sondern auch und gerade in Bezug auf eine grundlegende Haltung in Bezug auf die Zukunft.

Allein: wir können viel schreiben, grau ist alle Theorie. Man muss es erleben! Deswegen kommen Sie / kommt vorbei und erlebt es bei uns – oder auch gemeinsam in einer der vertretenen Galerien oder bei Winfried Muthesius im Atelier – es lebe die Kraft der Zerstörung!